Coaching und Beratung

Coaching und Beratung

Das Ziel jeglicher Begleitung ist, mit dem Menschen zu seinen eigenen Stärken zu finden,
neue Kräfte und Schätze zu entdecken, zu entwickeln und sie mit ihm zu genießen.
Danach mit ihm Wege zu gestalten, sie so beharrlich in sein Erleben zu verankern,
dass Lebendigkeit und Selbstregulationsfähigkeit ihr volles Potential entfalten können.


Coaching

Das Leben hält oftmals Aufgaben und Herausforderungen für uns bereit, die unsere ganze Kraft erfordern und die uns an unsere seelischen und körperlichen Grenzen bringen können.

Im gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, was Deine nächsten Schritte sein können, um mit neuer Kraft weiter zu gehen. Ich begleite Dich in persönlichen und beruflichen Prozessen dabei, Deine Ressourcen zu erkennen und zurückzugewinnen. Vielleicht sind es auch noch Dinge in der Vergangenheit, Die du Dir im vertrauensvollen Rahmen gemeinsam mit mir anschauen möchtest, um sie dann anzuerkennen, verändern oder loslassen zu können.

Ein Coaching reflektiert deine IST-Situation, hinterfragt, schafft andere Sichtweisen, zeigt neue Perspektiven und stellt Fragen, die im privaten Umfeld nicht gestellt werden.
Du trägst die Lösung immer schon in Dir, ich begleite Dich im Prozess und stelle den Zugang zu Deiner Lösung her.

Die Anwendungsbereiche eines Coachings sind sehr vielfältig. Auch wenn mein Ansatz den privaten Bereich anspricht, kann der berufliche Kontext nie ganz separat betrachtet werden, denn die Arbeit macht einen großen Teil unseres Lebens aus. Aufgrund meiner Aus- und Weiterbildungen liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit im Entspannungs- Achtsamkeits- und Resilienzcoaching und der systemischen Therapie und Beratung.

Ursprünglich bedeutete das Wort Coach "Kutsche". Der Kutscher brachte seinen Gast in einem geschützten Raum zu seinem Ziel.
Auch ich möchte Dir einen geschützten Raum anbieten, in dem Du Dich öffnen und wachsen kannst und wieder darauf vertraust zu blühen.

Im Coaching arbeite ich ressourcen- und lösungsorientiert, mit dem Ziel, Deine Stärken zu erkennen, sie zu aktivieren und somit Deine Resilienz auszubauen. Resilienz ist unsere Fähigkeit, in schwierigen Situationen widerstandsfähig zu sein. Ist sie gestärkt, empfinden wir schwierige Situationen oder einschneidende Lebensereignisse als weniger bedrohlich.

Dein Blick soll auf die positiven Möglichkeiten, Fähigkeiten und Motivationen gelenkt werden, damit Du Dir Deiner Stärken, Träume und Visionen bewusst wirst und lernst sie umzusetzen.

Dabei gebe ich keine Lösungen vor, sondern begleite Dich in Deinem Entwicklungsprozess.


Methoden mit denen ich u.a.  im Coaching u.a. arbeite:

Achtsamkeits- und Entspannungstraining (u.a. PME, Autogenes Training, Meditation)
Systemische- und Familienaufstellungen
Systemische Interventionen
Hypnose
Innere-Kind-Arbeit
Mentaltraining und Imaginationsreisen
Glaubenssatzarbeit
Sichtbarmachen von Fähigkeiten und Stärken
Visionsboards – Entwicklung von Träumen und Visionen
Übungen aus der Kunsttherapie


Ein Coaching ersetzt keine Psychotherapie. Ein therapiebegleitetes Coaching ist in Einzelfällten möglich und individuell abzusprechen. Termine sind derzeit auch online möglich!

Wenn du möchtest, kannst du auch Onlinetermine buchen!


60 Minuten Einzelcoaching

80,00 Euro


Termin anfragen

Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde 
als das Risiko zu blühen 
Anais Nin 

Share by: