System- und Familienaufstellung

System- und Familienaufstellungen 

Das Chaos will als solches erkannt und erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln lässt.
Hermann Hesse


System- und Familienaufstellungen

Welche Überzeugungen hast du geerbt? Erkenne die Zusammenhänge!  

Wenn Gefühle und immer wiederkehrende Themen dich schon längere Zeit belasten und du sie bisher nicht selbst lösen konntest, dann könnte dir eine Familienaufstellung weiterhelfen.

Hinter unserem menschlichen Miteinander wirken Dynamiken und Gesetze, die unser Leben beeinflussen. Vieles wirkt unbewusst aus unserer Vergangenheit in unser jetziges Leben hinein und kann uns viel Kraft kosten. Doch je mehr wir davon erkennen, desto eher können wir das Leben auch nach unseren eigenen Wünschen gestalten.

System- und Familienaufstellungen sind ein wesentlicher Teil der Systemischen Therapie, die seit 2008 als anerkanntes Psychotherapieverfahren anerkannt ist. Die Methode ersetzt keinen Besuch beim Heilpraktiker oder Arzt, sondern versteht sich als ergänzendes Angebot.

Was ist eine Familienaufstellung?

In einer Familienaufstellung besteht die Möglichkeit, das in der Tiefe wirkende „Seelenbild“ eines Familien-Beziehungsgefüges abzubilden. Hierdurch kommen Dynamiken ans Licht, die unser Leben und unsere Beziehungen unbewusst mitgestalten und beeinflussen.

Vieles, was uns belastet, lässt sich nicht immer nur aus unserer individuellen Geschichte heraus erklären und widersetzt sich üblichen Lösungsansätzen. Unbewusste Verbindungen zu Familienmitgliedern - auch aus vorherigen Generationen - und deren Schicksale beeinflussen häufig, ohne dass wir es ahnen, unser Fühlen, Denken, Handeln und somit auch unsere Beziehungen. 

Alle nicht verarbeiteten Ereignisse, schicksalhafte Einschnitte und nicht-gelebtes Leben in der Familie, wie z.B. früher Tod, schwere Kriegserlebnisse, Krankheiten, Trennungen, Heimatverlust, ausgeschlossene Familienmitglieder, usw. können dazu führen, dass wir stellvertretend traumatische Gefühle, Krankheiten, Unfälle und Handlungsmuster für Personen aus unserem Familiensystem unbewusst übernehmen und wiederholen.

Diese Auswirkungen entstehen aus unbewusster Bindung und Liebe. Es sind Seelenbewegungen. Wir können diese Seelenbewegungen nicht sehen, wir können sie nur an ihren Wirkungen erkennen. Diese Seelenbewegungen zu erkennen und ihnen zu ermöglichen, dass sie sich zu einem heilsamen Ende vollziehen können, ist das Geschenk der Aufstellungsarbeit. 

Systemische Aufstellung sind neutral, wertfrei und anerkennend für das, was ist -  auf einer tieferen, Seelenebene. Sie sind prozess- und lösungsorientiert und konkrete Ergebnisse und positive Veränderungen können in kurzer Zeit möglich sein. Ziel der phänomenologisch-systemischen Aufstellungsarbeit ist es, mit Blick auf unser Familiensystem, unsere meist unbewussten und manchmal auch krankmachenden Handlungen, Denkweisen, Gefühle und Glaubenssätze ans Licht zu bringen.

Mit Hilfe von Stellvertretern haben wir die Möglichkeit, das in der Tiefe wirkende „Seelenbild“ unseres Familiensystems (Herkunftsfamilie und Gegenwartsfamilie) für die einzelnen Mitglieder abzubilden. 

Der Schlüssel zu Heilungsprozessen ist, die Achtung gegenüber bestimmten Personen oder Aspekten auszudrücken und diese wieder in das System zu integrieren. So entsteht ein äußerer und innerer seelischer Lösungsprozess.

Dafür ist es nicht nötig, dass die betreffenden Personen noch leben oder Du im Kontakt mit diesen stehen.

Die Anliegen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sind sehr verschieden. Grundsätzlich kann jedes Anliegen, das nicht selbst gelöst werden kann, aufgestellt werden.

Für folgende Bereiche / Themen ist eine Familienaufstellung sinnvoll

  • Partnerschaft und kinder

    Paarprobleme, Eifersucht, Trennungssituation / Scheidung, Patchwork Familie, Adoption, Abreibungen, Kinder und Erwachsene, die unter ADHS leiden...

  • Berufliche Themen

    Viele Fragen rund um die Arbeit beschäftigen uns täglich. Aufkommende Themen können u.a. Konflikte am Arbeitsplatz, Mobbing, Neuorientierung, Supervision und Probleme beim Umgang mit Geld sein...

  • Seelische und organische Erkrankungen

    Depression, Ängste, Zwänge, Sucht, psychosomatische, körperliche und organische Leiden...

  • Selbsterfahrung

    In einen heilsamen Kontakt mit seinem inneren Kind, zu den innewohnenden Gefühlen kommen, Ressourcen entdecken und zu stärken...

  • Wiederkehrende Gefühlsbilder

    wie z.B.:

    keinen Platz zu haben

    nicht genug zu sein

    ständiges Scheitern

    sich schuldig fühlen

    grundlose Traurigkeit

    sich dem Leben nicht gewachsen fühlen

    ....

Aufstellungen in Einzelsitzung
Wer nicht in einer Gruppe anderer Menschen, sondern lieber in einem intimen Rahmen seine Themen angehen möchte, der ist bei einer Einzelaufstellung besser aufgehoben.
Hierzu benötigt man ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, inklusive Vor- und Nachgespräch. Bei der Einzelaufstellung wird mit Bodenankern oder mit Holz- oder Playmobilfiguren gearbeitet. Durch behutsames, lösendes Arbeiten, gemeinsam in den Rollen spürend, um was es geht und was es braucht, können sich auch lebenslange Themen wandeln, besonders wenn es um übernommene Schicksale, Trauer und Einstellungen geht. 
Innere Bilder werden auch hier sichtbar, es kann eine Lösung erarbeitet und mit allen Sinnen emotional und kognitiv erlebt werden.  
Manchmal reicht eine Sitzung aus und ein anderes Mal gibt es Themen, die eine längerfristige Betreuung benötigen, da diese sich erst nach und nach wie eine Zwiebel entblättern. Das Tempo bestimmst du selbst. 
 Termine für Aufstellungsseminare:
Gerne berate ich Dich in einem unverbindlichen Telefonat, in dem wir uns kennen lernen und das weitere Vorgehen besprechen können. Ich freue mich auf Deinen Anruf oder eine E-Mail.

Nächster Termin:
in Planung
Kosten:
Aufstellung mit eigenem Anliegen: 100,00 Uhr
Teilnahme als StellvertreterIn:          30,00 Euro


zurück zur Übersicht

120 Min Einzelsetting

160,00 Euro


Termin anfragen

Aufstellungsseminare
mit eigenem Anliegen in der Gruppe

100,00 Euro


Termin anfragen

Je intensiver du deiner inneren Stimme zuhörst, desto besser wirst du erfassen, was in der äußeren Welt vor sich geht.
Dag Hammarskjöld

Share by: