Coaching

Coaching für Kinder und Jugendliche 

Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.
Dalai Lama


Coaching

Derzeit gibt es viele Ängste und Sorgen, die Kinder und Jugendliche belasten. Die Erde ist in Gefahr, privat und in der Schule werden Höchstleistungen gefordert und der digitale Wandel führt zu immer größeren Problemen schon bei den Jüngsten.
Zu lernen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen trägt zu einem gelingenden Leben bei, denn "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) und wer von sich selbst nichts weiß, muss machen, was andere einem raten. Somit ist das eigene Unglück schon fast vorprogrammiert. Die Glücksforschungen zeigen, dass die Persönlichkeit eines Menschen ein Baustein für das Erleben von Glückszuständen ist. Eine Kombination aus biologischen Faktoren  und frühkindlicher Prägung bestimmen das Bild, das wir über uns kreieren - den Selbstwert.
Vom Gefühl des Selbstwerts hängt ab, wie es um unser Wohlbefinden, unsere geistige und körperliche Gesundheit bestellt ist. Wenn wir gewillt sind, können wir dies positiv beeinflussen. Manchmal braucht man dafür ein wenig Hilfe.

Im Coaching geht es darum, die Ressourcen des Kindes wieder freizulegen, sich die eigenen Stärken wieder bewusst zu machen. Hierfür greife ich auf spielerische, kindgerechte und ressourcenorientierte Methoden und Techniken u.a. aus der Achtsamkeitspraxis und der positiven Psychologie zurück. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, Stress und Aggressionen können gelöst werden. Im Grunde soll das gefördert und wieder ans Licht gebracht werden, was ohnehin schon in den Kindern schlummert.

Im Coaching unterstütze ich Dich (Dein Kind) bei diversen Themen aus den Bereichen Schule, Ausbildung und Freizeit.
Kommst du gerade alleine nicht weiter?

Ich helfe Dir dabei, die Steine aus deinem Weg zu räumen, die Dich womöglich am Vorankommen hindern. Unterstütze Dich auf Augenhöhe und  gehe mit dir manchmal dahin wo es weh tut. Warum? Weil ich aus eigener Erfahrung weiß: dein größtes Potential entfaltet sich, wenn du deine Dämonen besiegst. Mut bedeutet nämlich, dich deiner Angst zu stellen oder einfach nur mal deine Komfortzone zu verlassen. Du wirst staunen, was alles geht!

Dein Kind möchte zum Beispiel…
• den Umgang mit hinderlichen Gedanken und Gefühlen lernen?
• Ängste vor Lehrern, vor Schülern oder vor Prüfungen lösen?
• geeignete Lernstrategien entwickeln?
• besser mit Konflikten und Wutausbrüchen umgehen?
• sein Potenzial stärker entfalten?
• seine Selbstsicherheit und sein Selbstwertgefühl stärken?
• sich grundsätzlich wohl fühlen?


Methoden mit denen ich im Coaching u.a. arbeite:

Achtsamkeits- und Entspannungstraining (u.a. Meditation, PME, Autogenes Training)
Hypnose
Systemische- und Familienaufstellungen
Mentaltraining und Imaginationsreisen
Glaubenssatzarbeit
Sichtbarmachen von Fähigkeiten und Stärken
Visionsboards – Entwicklung von Träumen und Visionen


Ein Coaching ersetzt keine Psychotherapie. Ein therapiebegleitetes Coaching ist in Einzelfällten möglich und individuell abzusprechen.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (wie mit allen meinen Klienten) läuft unter Einhaltung der Schweigepflicht.
Gerne berate ich Dich in einem unverbindlichen Telefonat, in dem wir uns kennen lernen und das weitere Vorgehen besprechen können. Ich freue mich auf Deinen Anruf oder eine E-Mail! 

60 Minuten Einzelcoaching

60,00 Euro


Termin anfragen

10er Paket

550,00 Euro


Termin anfragen

Geist geht allen Dingen voraus. Die Welt wird zu dem, was wir denken und wie wir handeln. 
Dhammapada

Share by: