Hypnose

Hypnose

 Das Unterbewusstsein hört und versteht oft deutlich besser als das Bewusstsein.


Hypnose

Hypnose ist die Kunst, jemanden mit Hilfe der Vorstellungskraft von seiner derzeit gedachten Wirklichkeit in eine „alternative“ Wirklichkeit hineinzuversetzen und dort jene Erfahrungen machen lassen, die zur Bewältigung aktueller Probleme oder Symptome hilfreich sind.
In der Hypnose werden unbewusst ablaufende seelische und körperliche Funktionen bewusster und veränderbar. Die alternative Wirklichkeit ist natürlich eine innere, eine vorgestellte Wirklichkeit. Man kann neue Fähigkeiten entdecken und ausprobieren und es ist möglich, persönliche und krankheitsbedingte Grenzen zu verschieben, von denen man bisher dachte, sie seien unveränderlich.

Je intensiver die alternative Wirklichkeit – in einer „Therapie in Trance“ – erlebt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese imaginierten Erfahrungen auch in der konkreten Lebenswirklichkeit umgesetzt werden.


Wie wirkt Hypnose?
In hypnotischer Trance erlebt man einen veränderten Bewusstseinszustand, in dem das Alltagsdenken und die Wahrnehmung der eigenen Person in den Hintergrund treten. Das „Hirn-Netzwerk“, das unsere Alltagsvernunft und unsere Ichbezogenheit formt, wird deaktiviert. Dadurch fallen die üblichen Kriterien und Bewertungen („Kann ich das? Soll ich das? Hab ich das schon mal gemacht? Wie geht das aus? Was sagen die anderen?“ usw.) weg, und Inhalte können neu verknüpft und anders bewertet werden. Wenn ich in Hypnose gehe, öffne ich mich. Vor allem mir selbst gegenüber.
In diesem Zustand größerer Durchlässigkeit und Suggestibilität können Verhaltensmuster unterbrochen (z.B. Rauchen), emotionale Blockaden aufgelöst und die Heilung körperlicher Leiden in Gang gesetzt werden (z.B. Migräne).
Die selbst oktroyierte Wirklichkeit ist wie eine Sackgasse, die ich mit Hypnose  vermeiden / verändern kann.

Die medizinisch/persönlichkeitsentwickelnde Hypnose hat dabei nichts mit der in den Medien sehr präsenten Bühnen- oder Show-Hypnose zu tun, bei der man willenlos den Anweisungen des Hypnotiseurs folgt und hinterher alles vergessen hat. Hypnose ist ein vollkommen freiwilliger Vorgang, bei dem dein Wille, etwas zu tun oder nicht zu tun, in keiner Weise eingeschränkt werden kann.

Unser Unterbewusstsein steuert zu ca. 90 bis 95 % unser Verhalten, das heißt, wir tun Dinge, ohne uns darüber tatsächlich bewusst zu sein, wie ein Automatismus.
 In dem vertieften Bewusstseinszustand der Trance besteht die Möglichkeit, die Hintergründe unseres Handels, Denkens und Fühlens zu erkennen, zu lösen, umzuwandeln und daraus neue Energie zu schöpfen, um in kürzester Zeit erfolgreich die gewünschten Veränderungen / Verbesserungen im Leben realisieren zu können.   

Zahlreiche Studien und Forschungsergebnisse belegen, dass die moderne Hypnose bei einer Vielzahl von Problemen und Störungen wirksam und nachhaltig helfen kann. Seit 2006 ist Hypnose auch von der Weltgesundheitsordnung (WHO) als Therapiemethode anerkannt.
 
 Themen, bei denen die Hypnose hilfreich ist:
•    Beziehungs-Verhalten und Beziehungs-Empfinden verbessern (z.B. Eifersucht, Klammern, Bindungsschwierigkeiten)
•    Konzentrationssteigerung
•    Gedächtnistraining, Superlearning
•    Motivation für Beruf, Familie oder Sport
•    Charismasteigerung
•    Sporthypnose zur Leistungssteigerung und oder Regeneratoin
•    Leistungssteigerung allgemein
•    Entspannt in die Prüfung
•    Selbstbewusstsein steigern
•    Selbstvertrauen steigern
•    Selbstheilungskräfte aktivieren (zur Gesunderhaltung)
•    Ruhigerer Schlaf

•    Raucherentwöhnung  
•    Schüchternheit
•    Steigerung der Sinneswahrnehmungen
•    Vorbereitung auf wichtige Ereignisse (Hochzeit, Prüfung, Vortrag)
•    Zielfindung
•    Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung

 
Bei der Einleitung einer Trance wird die Aufmerksamkeit weg von äußeren Reizen hin auf ein inneres Erleben gelenkt.
Hierbei kommt es in der Regel zunächst zu einer körperlichen Entspannung. Hypnose ist dabei kein schematisches "Entspannungsprogramm", sondern hat für jeden Menschen eine individuelle Wirkungsweise. Der so entstandene Entspannungszustand ist mit einer Beruhigung der inneren Rhythmen (z.B. Atmung und Pulsschlag) verbunden, die es jedem Menschen auf seine eigene Art ermöglichen, den Blick auf sein inneres Erleben zu richten. Man kann mit Hilfe von Hypnose Prozesse der seelischen, geistigen und emotionalen Verarbeitung, die gestört waren, leichter und schneller wieder korrigieren.

Die Anzahl der notwendigen Sitzungen richtet sich dabei individuell verschieden nach dem zu erreichenden Ziel, der zu behandelnden Störung und dem Verlauf der Behandlung.
Wichtig für den Behandlungserfolg ist dabei gegenseitiges Vertrauen und eine genaue, gemeinsame Zieldefinition.
 
Vor der ersten Sitzung erfolgt daher immer ein umfassendes Gespräch, in dessen Zentrum Ziele, Wünsche, Vorstellungen, Erwartungen und natürlich die zu behandelnden Probleme thematisiert werden. Dieses Erstgespräch bietet dir zudem Raum für all deine die Behandlung betreffenden Fragen.

Unser intensives Erstgespräch dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden inkl. Hypnose

Weitere Treffen dauern erfahrungsgemäß ca. 1 bis 1,5 Stunden. 


Kosten:
Der Stundensatz liegt bei 80 Euro.

Die Kosten für eine Raucherentwöhnung (2 Termine, insgesamt 3 Stunden) liegen bei 350 Euro.
Eine tägliche Schachtel Zigaretten kostet ca. 5 EUR! Monatlich also rund 150 EUR.
Nach rund 2-3 Monaten hat sich deine Investition amortisiert und du sparst dann jedes Jahr 1.800,00 EUR!

Wichtiger Hinweis: Wenn du an einer Krankheit leidest oder eine medizinische Diagnose wünschst, dann such einen Arzt oder Heilpraktiker deines Vertrauens auf. Eine therapiebegleitende Unterstützung durch Hypnose ist möglich, das sollte jedoch in Absprache mit dem jeweiligen Therapeuten geschehen.
Hypnosetermin vereinbaren zurück zur Übersicht

Geh den Weg des Nichtwissens. Er ist die Visitenkarte des Unbewussten. Lass alles Vorwissen fahren und sage: Ich weiß nicht, und ich bin daran interessiert, es herauszufinden.
Milton H. Erickson

Share by: