Was ist Schulfach Glück?

Was ist Schulfach Glück?


Je früher wir anfangen, die Persönlichkeit durch Vermittlung von positiven Haltungen und Einstellungen zu stärken, desto größer ist die Chance körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu erlangen. Ein glücklicher Mensch ist ein wirksamer Gestalter seines Lebens.



Werde auch du Glücks- und Resilienzlehrer/in und lasse dein Umfeld zu einem Ort des wachsenden Wohlbefindens werden

Das zentrale Anliegen von Schulfach Glück ist eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen

Erwachsenen. Wir beziehen uns uneingeschränkt auf die in der Charta der Vereinten Nationen festgelegten Maßgaben:

„...dass das Kind zur vollen und harmonischen Entfaltung seiner Persönlichkeit […] aufwachsen sollte...“


In unserem Verständnis ist Persönlichkeitsentwicklung die Grundlage für alle anderen bildungs- und lebensrelevanten Kompetenzen. Bildung muss sich deshalb über reproduzierbares Wissen und Angepasstheit erheben und jungen Menschen ermöglichen, ein Bewusstsein für sich selbst und andere herauszubilden. Dies ist die notwendige Voraussetzung für Resilienz und Menschlichkeit, für gelingendes Leben und psychologisches Wohlbefinden und damit auch für Zukunftsfähigkeit.

Die Konkretisierung und Realisierung unserer Zielsetzungen beruhen auf einer Sammlung wissenschaftlicher Grundlagen und überprüfter Verfahren. In unserer Arbeit beziehen wir uns unter anderem auf den logotherapeutischen Ansatz Viktor E. Frankls, die systemisch konstruktivistische Pädagogik, die positive Psychologie, die Konsistenz-Theorie, die Motivationspsychologie, auf die Haltung der Achtsamkeit, auf die Ergebnisse der Resilienzforschung und auf köprer- und erlebnispädagogische Ansätze.


"Lernziel Wohlbefinden - Schulfach Glück" leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit von Lernenden und Lehrenden und trägt damit zur Salutogenese bei. Es strebt die Entwicklung von eigenverantwortlichem und selbstständigem Handeln, sowie der Herausbildung eines gesunden Selbstwertgefühls an.


Darüber hinaus kann " Lernziel Wohlbefinden - Schulfach Glück" durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, den eigenen Wünschen und Bedürfnissen, sowie der erlebten Erkenntnis über die eigene Gestaltungsmacht sogar als Therapieprävention wirken.




Der Prozess


Das Streben nach Glück ist ein lebenslanger Prozess, dessen Herausforderungen nie enden. Das Handlungskonzept "Schulfach Glück" hilft dabei, notwendige Kompetenzen für diese Reise zu akquirieren.


Du kannst dir dabei vorstellen, du stehst auf einem Schiff, das in deinem Hafen des Potenzials liegt. Dieses Schiff ist dein Schiff - dein jetziges Sein - bestehend aus deinen Stärken und Schwächen, Charaktereigenschaften, dir als Kapitän und Vielem mehr. Du blickst auf die See der Zukunft, die voller Möglichkeiten steckt. Du kannst sie ahnen, sie liegen dabei vor dir wie ferne Inseln, die du bereisen könntest, wenn du mit deinem Schiff hinausfahren würdest. Noch liegt dein Schiff aber im Hafen. Fest verankert.

Im Laufe der Reise der Presönlichkeitsentwicklung setzen wir unsere Segel und lassen die Leinen los. Deine Reise des Lebens wir dabei durch die 6 Phasen des Entwicklungsprozesses beschrieben und durchlaufen.


  1. Die Phase “Stärken” widmet sich der Ressourcenorientierung und Identitätsbildung.
  2. Auf Basis des stabilen Selbstkonstrukts werden nun Visionen der eigenen Zukunft entwickelt.
  3. Anschließend muss zwischen all diesen Entwicklungsmöglichkeiten entschieden werden. Es geht darum herauszufinden, welche Richtung das eigene Leben zukünftig einschlagen soll.
  4. Ist diese Entscheidung gefallen, kann damit begonnen werden, die Reise zu planen. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf Hindernisse, die mich von meinem Ziel abhalten könnten.
  5. Die Phase “Umsetzen” nimmt die Kompetenzen in den Fokus, die ich benötige, um während der Reise im Umgang mit mir selbst und anderen nicht vom Kurs abzukommen. 
  6. Im letzten Schritt werden die Reise und die erlebten Erfahrungen reflektiert, sodass sie wie ein Schatz als Ressourcen für künftige Reisen dienen können

"Die Kinder und Jugendlichen lernen auf diese Weise, die guten Gründe von den scheinbar guten Gründen zum Glücklichsein zu unterscheiden. Sie lernen Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und unsere Natur zu übernehmen und sie lernen, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht, sondern uns auch herausfordert und nicht jede Krise eine Katastrophe bedeutet." - Dr. Ernst Fritz-Schubert (Gründer von Schulfach Glück)



Die Geschichte dahinter


2007 startete Dr. Ernst Fritz-Schubert als Oberstudiendirektor an der Willy-Hellpach-Schule das Pilotprojekt "Schulfach Glück". Um das Klima dort zu verbessern und der Forderung vieler Organisationen wie der WHO oder der OECD nachzukommen, begründete er zusammen mit einem Kompetenzteam das “Schulfach Glück”. Aufgabe war und ist es, Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und diese auch im Schulalltag zu realisieren.


Das Konzept wurde wissenschaftlich evaluiert und die zentralen Erkenntnisse von Dr. Ernst Fritz-Schubert im Rahmen der Promotion „Lernziel Wohlbefinden“ niedergeschrieben.


Das Handlungskonzept "Schulfach Glück" wurde seitdem stetig weiterentwickelt. Das Schulfach ist mittlerweile nicht nur an der Willy-Hellpach-Schule, sondern in vielen anderen Schulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar in Italien eingeführt.

2009 gründete Dr. Ernst Fritz-Schubert das Fritz-Schubert-Institut und bildet seitdem gemeinsam mit Tobias Rohde und anderen LehrtrainerInnen zahlreiche LehrerInnen zur GlückslehrerInnen aus.



                                                                                                                                            Möchtest auch du GlückslehrerIn werden? 



Gesetzliche Vorgabe


Die Ziele von "Lernziel Wohlbefinden - Schulfach Glück" sind gesetzlich verankert.


Da immer wieder die Frage aufkommt, ob denn die Inhalte der Weiterbildung in den gesetzlichen Bildungsvorgaben Platz haben, hier nur einige, kurze Auszüge aus dem Schulgestzen der vreschiedenen Bundesländer:


Schulgesetz Baden-Württemberg

§1 Erziehungs- und Bildungsauftrag

“Über die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus ist die Schule insbesondere gehalten, die Schüler […] zu Leistungswillen und Eigenverantwortung zu erziehen und in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Begabung zu fördern [und] auf die Mannigfaltigkeit der Lebensaufgaben  vorzubereiten.”


Schulgesetz Sachsen

§1 Erziehungs- und Bildungsauftrag

“Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen.”


Schulgesetz Berlin

§1 Erziehungs- und Bildungsauftrag

“Auftrag der Schule ist es, alle wertvollen Anlagen der Schülerinnen und Schüler zur vollen Entfaltung zu bringen und ihnen ein Höchstmaß an Urteilskraft, gründliches Wissen und Können zu vermitteln. Ziel muss die Heranbildung von Persönlichkeiten sein […].”


Schulgesetz Niedersachsen

§2Bildungsauftrag der Schule

"Die Schule soll im Anschluss an die vorschulische Erziehung die Persönlichkeit

der Schülerinnen und Schüler […] weiterentwickeln.[…] Konflikte vernunftgemäß zu lösen, aber auch Konflikte zu ertragen, das soziale Leben verantwortlich mitzugestalten […]." 


Schulgesetz Hamburg

§2Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule

"Es ist Aufgabe der Schule, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen und ihre Bereitschaft zu stärken, ihre Beziehungen zu anderen Menschen  […] gestalten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen,  […]  das eigene körperliche und seelische Wohlbefinden ebenso wie das der Mitmenschen wahren zu können  […]."



                                                                                                            Lernziel Wohlbefinden - Schulfach Glück im Detail

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Es ist nicht leicht, Glück in sich selbst zu finden, aber unmöglich, es anderswo zu finden

Agnes Repplier
 Liebe Yvonne, tausend Dank fürs gemeinsame "Segel setzen", fürs Zuhören und der Unterstützung beim "weiter bzw. umdenken". Eine Weiterbildung fürs Herz, den Kopf, die Seele und den Körper. Das Beste, was ich seit Langem für mich getan habe!
Britta
Ich habe gelernt, wer ich bin und was ich mich ausmacht und, dass egal was andere über mich denken ich so richtig bin wie ich bin.  Ich weiß jetzt, wie ich besser entspannen kann und, dass egal was passiert, es immer auch etwas Positives gibt. Außerdem sollte man sich seinen Ängsten stellen, dann werden sie kleiner. Ich würde mir wünschen, dass es das Fach Glück in der Schule gibt, denn ich finde, es hilft den Schülern glücklicher zu werden, besser mit Ängsten und Sorgen umzugehen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Außerdem sind wir als Klasse zusammengwachsen. Die Gruppenübungen waren so toll. 
Lena, Schülerin einer 7. Klasse




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