Das zentrale Anliegen von Schulfach Glück ist eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen. Wir beziehen uns uneingeschränkt auf die in der Charta der Vereinten Nationen festgelegten Maßgaben:
„...dass das Kind zur vollen und harmonischen Entfaltung seiner Persönlichkeit […] aufwachsen sollte...“
In unserem Verständnis ist Persönlichkeitsentwicklung die Grundlage für alle anderen bildungs- und lebensrelevanten Kompetenzen. Bildung muss sich deshalb über reproduzierbares Wissen und Angepasstheit erheben und jungen Menschen ermöglichen, ein Bewusstsein für sich selbst und andere herauszubilden. Dies ist die notwendige Voraussetzung für Resilienz und Menschlichkeit, für gelingendes Leben und psychologisches Wohlbefinden und damit auch für Zukunftsfähigkeit.
Die Konkretisierung und Realisierung unserer Zielsetzungen beruhen auf einer Sammlung wissenschaftlicher Grundlagen und überprüfter Verfahren. In unserer Arbeit beziehen wir uns unter anderem auf den logotherapeutischen Ansatz Viktor E. Frankls, die systemisch konstruktivistische Pädagogik, die positive Psychologie, die Konsistenz-Theorie, die Motivationspsychologie, auf die Haltung der Achtsamkeit, auf die Ergebnisse der Resilienzforschung und auf köprer- und erlebnispädagogische Ansätze.
"Lernziel Wohlbefinden - Schulfach Glück" leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit von Lernenden und Lehrenden und trägt damit zur Salutogenese bei. Es strebt die Entwicklung von eigenverantwortlichem und selbstständigem Handeln, sowie der Herausbildung eines gesunden Selbstwertgefühls an.
Darüber hinaus kann " Lernziel Wohlbefinden - Schulfach Glück" durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, den eigenen Wünschen und Bedürfnissen, sowie der erlebten Erkenntnis über die eigene Gestaltungsmacht sogar als Therapieprävention wirken.