Starke Eltern - Starke Kinder. Die Kunst, gelassen zu erziehen

                        Starke Eltern - Starke Kinder. Die Kunst, gelassen zu erziehen. 

Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind:
Mütter und Väter, die ihnen Orientierung bieten und die respektvoll ihre Verantwortung in der Familie ausfüllen.
Jesper Jul


Die Kunst, gelassen zu erziehen - Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern. 

"Für viele von uns ist das Elternsein eine ganz besonders intensive emotionale Herausforderung – vermutlich weil es kaum eine andere Beziehung gibt, die uns in einem solchen Ausmaß bis in die tiefsten Schichten unseres Wesens berührt. Wir kommen in Kontakt mit unserem weichen Kern, jenseits aller Schutzmauern, die wir um unser Herz errichtet haben. Damit kommen wir aber unweigerlich auch mit unseren tiefsten Verletzungen und unerfüllten Bedürfnissen in Berührung. So kommt es immer mal wieder zu Gefühlsturbulenzen, die wir in dieser Art – wenn überhaupt – nur selten erlebt haben." (Lienhard Valentin)
 
Wenn wir im Ungleichgewicht mit uns sind - ausgelöst z. B. durch  hohe Belastungen, Schlafmangel oder andere Formen von Stress , Ungeduld und Hilflosigkeit -  reagieren wir oft mit Stressreaktionen  und unangemessenen Verhaltensweisen. Wir verlieren den Kontakt zu uns, unserem Einfühlungsvermögen und die Möglichkeit flexibel und angemessen auf eine entsprechende Situation zu reagieren.
 
In der Meditation lernen wir wieder zu uns selbst zu finden, zum Kern unseres Wesens - in Frieden ruhend, freudvoll und verantwortlich zugleich.
 
Diese Zeit der Entspannung und der Meditation dient dem physischen und psychischen Kräftesammeln, um u.a. auch in herausfordernden Situationen eher bei uns zu bleiben und gemäß unseren inneren Werten handeln können, statt uns von unseren automatischen emotionalen Reaktionen mitreißen zu lassen.
 
Zu Beginn gibt es genügend "Raum" zum Ankommen, bei Bedarf einen beweglichen Teil mit ganz leichten Übungen aus dem Yoga. Gefolgt von der eigentlichen Meditation, ob als geführte, als Bodyscan oder als Imaginationsreise oder einfach nur in der Stille. Jede Stunde basiert auf einem entsprechenden achtsamkeitsbasierten und erziehungsorientierten Theorieteil, der helfen soll, zu verstehen, warum wir als Eltern uns so verhalten wie wir uns manchmal verhalten, uns Wege offenbart, bewusst und achtsam zu agieren und der dafür sorgen soll, Ursachen dafür zu klären, warum Kinder sich überhaupt "unkooperativ" verhalten.
 
Es gibt auch immer die Möglichkeit zum gegenseiten Austausch.
Im Kurs kannst du lernen....
 
Wie Du zu mehr Gelassenheit, Zufriedenheit & innerem Frieden findest (nicht nur) im Familienalltag.
Wie Du eine gute Bindung zu Deinen Kindern aufbaust, damit sie sich öffnen, aufblühen, wachsen & entwickeln können.
Wie Du in schwierigen Situationen mit Deinen Kindern zunehmend die Ruhe bewahrst – und warum es überhaupt immer wieder zu solchen Situationen kommt.
Wie Du mehr Freude ins Leben mit Deinen Kindern bringst und eine stressarme, positive, respektvolle & harmonische Familienatmosphäre schaffst.

8 Termine á 120 min
Termine für die zweite Jahreshälfte 2023 in Planung

19:45 - 21:45 Uhr
Der Kurs findet in Bensheim in Präsenz statt  - ist auf Wunsch aber auch ab einer Teilnehmeranzahl von 6 Personen online durchführbar.

Kosten:
320 Euro 
Aktion: Bring a friend und spare 20 Euro. Eine Freundin oder ein Freund meldet sich mit dir zusammen an, dann zahlst du nur 
300 Euro.
Zum Kurs anmelden zurück zur Übersicht

Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können. 
George Sand 

Share by: