Achtsamkeit im Schulalltag - Achtsamkeit lernen und lehren

Achtsamkeit im Schulalltag 

 Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so hoch sie können. Vergleiche sie nicht untereinander,
denn jedes Kind ist einzigartig und etwas ganz Wundervolles.


Achtsamkeit lehren und lernen - Achtsamkeit im Schulalltag

Eine permanente Reizüberflutung, immer größere Belastungen und ein beschleunigtes Lebenstempo mit einhergehendem hohen Leistungsdruck bringen Lehrkräfte genauso wie Schüler/innen oft an ihre Grenzen. Der damit verbundene Stress engt das Bewusstsein und die Wahrnehmung ein, dies äußert sich oftmals in psychischen und gesundheitlichen Auswirkungen und Auffälligkeiten im sozialen Verhalten. 
Achtsamkeit ist in den letzten Jahren zu einem Zentralbegriff der pädagogischen Innovation geworden. Achtsamkeit, als eine nicht wertende, gelassene Haltung, bietet Möglichkeiten, aus bereits eingespielten / automatisierten reaktiven Gewohnheits- und Gedankenmustern auszusteigen. Eine kontinuierliche Einübung in die Haltung der Achtsamkeit befähigt die Schüler/innen und Lehrpersonen, ihr Bewusstsein zu schulen, ihre Aufmerksamkeit zu steuern, ihre Emotionen zu regulieren, wertschätzend miteinander in Beziehung zu treten und bewusster zu handeln und zu entscheiden. 

In vielen Studien konnte nachgewiesen werden, dass achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze positive Effekte auf die physische und psychische Gesundheit von Schüler/innen und Lehrer/innen haben und dass sie 
Aufmerksamkeit, Schulleistungen und sozial-emotionales Lernen verbessern. 

Die Fortbildung richtet sich an Lehrer/innen und Referendar/innen aller Schulformen, die einerseits für sich das Potential der Achtsamkeit entdecken möchten und andererseits auch praktische Umsetzungswege für die Integration des Achtsamkeitsansatzes und der positiven Pädagogik in den Unterricht kennenlernen wollen. 

Die Fortbildungsreihe ist so aufgebaut, dass zunächst in einem ersten Schritt die Teilnehmer/innen die Wirkfaktoren der Achtsamkeit (basierend auf relevanten Ergebnisse der Achtsamkeitsforschung) mit erfahrungsbasierten Übungen und Experimenten vermittelt bekommen und somit Gelegenheit haben, u.a. ihre Selbstwahrnehmung zu verfeinern, die persönlichen Stressoren zu erkunden und entschärfen zu lernen, achtsame Selbstfürsorge zu entdecken, Wohlbefinden, Gelassenheit, Dankbarkeit und Wertschätzung zu kultivieren und eine kontinuierliche Achtsamkeitspraxis zu entfalten. Insgesamt sollen so Wege aufgezeigt werden, wie die Resilienz gestärkt und gleichzeitig Kraft für Veränderungsprozesse entwickelt werden können. 

Wenn die Teilnehmer/innen eine eigene Übungspraxis etabliert haben, lernen sie in einem nächsten Schritt Möglichkeiten kennen, Methoden der Achtsamkeit und aus der positiven Psychologie / Pädagogik ins eigene pädagogische Handeln zu integrieren. 

In einem dritten Schritt steht die direkte und praktische Anwendung im Unterricht und der gegenseitige Austausch darüber im Zentrum der Fortbildung. Das eigene Anleiten von Übungen als auch die Thematisierung möglicher Herausforderungen werden hier einen Schwerpunkt einnehmen. 




Neue Praxiskurse in Heidelberg
Achtsamkeit lernen
26.11. 2022 von 19.00 - 21.30 Uhr
27.11.2022 von 09.30 - 17.30 Uhr

Achtsamkeit lehren
13.05.2023 von 18.00 - 21.00 Uhr
14.05.2023 von 09.30 - 17.30 Uhr

Kosten:
200 Euro  pro Wochenendblock

Darüber hinaus stehe ich auch als Referentin für Inhouse-Veranstaltungen, Pädagogische Tage, Vorträge, Projekttage an Schulen, etc. zur Verfügung.
Ich freue mich über Ihre Anfrage.

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Achtsamkeit und Meditation unterscheidet sich grundlegend von allem, was du in der Welt lernst. Normalerweise lernen wir immer in der Absicht uns zu verbessern. Aber bei Achtsamkeit geht es überhaupt nicht ums Verbessern. 
Es geht darum zu bemerken, dass du schon perfekt bist, so wie du bist. 
Jon Kabat-Zinn 

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