Über mich

Liebe, und dann tue, was du willst 
Aurelio Augustinus


Ich übe mich jeden Tag darin, verwurzelt zu fliegen. Authentisch leben, ganz im Hier und Jetzt, um wahrhaftig Mensch zu sein. Dabei die wesentlichen Fragen zu stellen:
„Wer wir sind und was wir füreinander sein können, wofür wir hier sind und was für uns möglich ist.“
Darin sehe ich meine persönliche Lebensaufgabe. Ich bin fasziniert von dem Wunder des Lebens und glaube an die Größe in jedem Menschen.



Mein Weg ...

Eine persönliche und familiäre Krisensituation brachte mich zur Meditations- und Achtsamkeitspraxis und ich begann mein Leben neu zu entdecken. Die Meditation war für mich zunächst rein instrumentell, um neben Beruf und Familie einen Ausgleich  zu haben, ein wichtiger Bestandteil, um Stress abzubauen, Ruhe zu finden und wieder schnell leistungsfähig zu sein. Doch dies änderte sich sehr schnell, als ich merkte, dass diese wundervolle und heilsame Reise, auf die ich mich begab und immer noch begebe, mich die Welt mit neuen Augen und einem feineren Gespür für das Wesentliche wahrnehmen ließ.


Die Fokussierung nach Innen zur bewussteren Wahrnehmung des Außen und meines Selbst, empfinde ich als ein großes Geschenk für das ich sehr dankbar bin. Meine Reise auf dem Weg zu mehr Bewusstsein, zeigte mir schon nach kurzer Praxis, dass ich immer tiefer in mein Inneres vorstieß, noch immer vorstoße und sich mir Themen offenbarten, die mir helfen, alles, was war, ist und sein wird, als das anzuerkennen, was es ist und auf dessen Richtigkeit zu vertrauen. Dabei sehe ich mich als Lehrende und Lernende, denn wie heißt es in einem Sprichwort so schön:  „Wir alle sind Meister, die ständig üben. Es gibt keine Fortgeschrittenen, jeder steht an seinem persönlichen Anfang."

An meiner Arbeit mit Menschen liebe ich es, Menschen von Seele zu Seele - ganz ohne Maske - zu begegnen, Menschen in ihrer Selbstbestimmung zu begleiten und sie zu inspirieren, ihr Leben aktiv und kreativ zu gestalten.


Es treibt mich an, Menschen Wege und Erfahrungsräume zu eröffnen, den Schatz der eigenen Begabungen zu heben und die eigene Persönlichkeit dabei weiter zu entwickeln, jenseits von "richtig" und "falsch" – jenseits von Bewertungen. Denn gibt es etwas Schöneres als nach der eigenen Wahrheit zu leben und seine Träume zu verwirklichen? Die eigene Persönlichkeit ganz individuell auszuleben?


Ich glaube an die unendliche Kraft der Liebe, die Weisheit des Körpers und der Seele und daran, dass wir alle unseren ganz eigenen Weg zum Glück haben.  

All das möchte ich gerne mit Dir teilen, Dich mit viel Herz, Feingefühl und Klarheit begleiten, Dir jede Facette Schönheit des Lebens näherbringen und Dich daran erinnern, wie schön und strahlend Du bist, welche Kraft in Dir steckt, mit der Du positive Veränderungen für Dich und die Welt erschaffen kannst. 


Werte, die mein Privatleben und mein berufliches Wirken prägen sind: Inspiration, Achtsamkeit, Tiefe, Hingabe, Leidenschaft, Liebe, Authentizität und Leichtigkeit.

Als Lehrerin an einem Gymnasium habe ich immer wieder erlebt, dass Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, dass Konkurrenz und Leistungsdruck im Schul- und Privatbereich zunehmen, dass schon selbst die Kleinsten irrsinnigem Stress ausgesetzt sind und viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben, zur Ruhe und zu sich selbst zu finden. Die Kinder werden nahezu überschwemmt und beschallt von einer enormen Reizüberflutung. All diese Erlebnisse haben mich dazu gebracht, dass ich mich damit befasst habe, wie wir auf die innere Unruhe, die Konzentrationsschwäche unserer Kinder und auf ihre Lebenswelt bewusst reagieren können.


Die eigene wohltuende Praxis der Meditation und das Wissen, dass es mittlerweile unzählige Entspannungs- Meditations- und Achtsamkeitsübungen auch für Kinder gibt, führten mich sehr schnell zu dem Entschluss, eine Ausbildung zur Meditationslehrerin für Kinder zu beginnen. Eine der wohl besten Entscheidungen meines Lebens! Es folgte die einjährige Weiterbildung zur Entspannungspädagogin für Kinder.


Auf dem Weg zu mir selbst kam ich das erste Mal mit der systemisch-phänomenologischen Familienaufstellung am Benediktushof in Kontakt. Jedes Mal war und bin ich noch immer fasziniert wie das Familienstellen funktioniert. „Aber das Wehende höre, die ununterbrochene Nachricht, die aus der Stille spricht“ (Rilke) und uns in eine heilsame Resonanz mit unserer Herkunftsfamilie und unser Gegenwartsfamilie, unserem Beruf, inneren Glaubenssätzen und so Vielem mehr bringen kann.

2018 absolvierte ich bei Harald Homberger die Ausbildung zur systemisch-phänomenologischen Aufstellerin und praktiziere seitdem mit Herz und Seele, bisher überwiegend im Einzelsetting. Da mich der Ansatz der positiven Psychologie begeistert, dieser sich wunderbar mit der Achtsamkeit ergänzt, begann ich im selben Jahr noch die Ausbildung zur Glückslehrerin. Hierbei geht es vor allem darum, die Persönlichkeit zu stärken, indem individuelle Stärken, Wünsche und Ziele erarbeitet und das Potential der eigenen Schwächen sichtbar gemacht werden. Menschen sollen dabei unterstützt werden, Hindernisse und Herausforderungen zu verstehen sowie die Einheit zwischen Körper, Geist und Seele zu spüren. 


Die Ausbildung zur zertifizierten Hypnosecoachin ergänzt meine Arbeit als Beraterin und Coachin auf ganz wundervolle Art und Weise.

Bewusstseinsarbeit, Meditation, Achtsamkeit, Familienaufstellungen und Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung sind wesentliche Bestandteile meiner Arbeit (und meines Lebens). 


Mit der Weiterbildung zur systemischen Therpeutin am Helm-Stierlin-Institut in Heidelberg erfülle ich mir derzeit einen weiteren Lebenstraum. Ich bin mit Herz und Seele Systemikerin. 


Seit nun mehr als 8Jahren begleite ich Menschen auf dem Weg zu mehr Bewusstheit, mehr Lebensfreude und der Einsicht, dem Lauf des Lebens zu vertrauen und das eigene Potential, die eigene Leuchtkraft (wieder) zu entdecken.

Angebote für Erwachsene Angebote für Kinder
Meine Aus- und Weiterbildungen
Studium der Erziehungswissenschaften; Germanistik und Sportwissenschaften für gymnasiales Lehramt

Referendariat

Dozentin  und Supervisorin FSI Heidelberg 

Dozentin Fitmedi Akademie Rödermark

Phänomenologisch-systemische Familienaufstellerin (Ausbildung bei Harald Homberger, DGFS)

Zertifizierte Lehrerin "Schulfach Glück" / Lehrtrainerin  in der Lehrer-Ausbildung (Fritz-Schubert-Institut, Heidelberg)

Coachin und Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung (FSI)

Systemische Therapeutin (HSI Heidelberg) i. A.

zertifizierte Hypnose Coachin (TMI)

Zertifizierte Entspannungspädagogin für Kinder - im Einzelnen gehören dazu:

Meditationslehrerin für Kinder
Anti Stress Trainerin für Kinder
Achtsamkeitstrainerin für Kinder
Entspannungstrainerin für Kinder
Zenbo Balance Trainerin für Kinder
Übungsleiterin für Autogenes Training
Übungsleiterin für Progressive Muskelentspannung

Weiterbildung AISCHU - Achtsamkeit in der Schule ( Ausbildung bei Vera Kaltwasser)
 
Weiterbildung in Mediation (Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg)

Vier Schritte auf dem Weg zum Selbst - Bildung und Entfaltung der Persönlichkeit (Prof. Dr. Claus Eurich)

Emotionsfokusierte Paartherapie (Christine Weiß)

Einführung Somatic Experience - Traumatherapie
(Elfriede Dinkel-Pfrommer)

NET - Narrative Expositionstherapie /Traumatherapeutische Biografiearbeit
(Eva Barnewitz)

Meditationslehrerin (Kontemplation)

 Viele inspirierende Menschen haben mich bisher auf meinem Werdens-Prozess begleitet oder tun dies noch immer.

Ein besonderer Dank für Ihre unendliche Weisheit, ihr großes Herz und eine tiefe Verbundenheit gilt hierbei Prof. Dr. Claus Eurich und Harald Homberger, bei denen ich lernen durfte!
Meinen Ausbildern  Dr. Rüdiger Retzlaff und Dr. Mirko Zwack, danke ich für ihren warmherzigen, analytischen und unglaublich wertschätzenden Blick auf die Menschen und für das Teilen ihres unendlichen und brillanten therapeutischen Wissens. 
Danken möchte ich auch Dr. Alfred Spill für die ersten Begegnungen mit der Achtsamkeit.
Tobias Rohde danke ich für die Hilfe beim nach Außenbringen so mancher innerer Bilder. Dem Benediktushof Holzkirchen für ein zweites Zuhause.
Ich danke meinem Mann und meiner Familie, die mich stets fordern und fördern authentisch und wahrhaftig Mensch zu sein und für ihre bedingungslose Liebe!

Und natürlich danke ich all den wundervollen Menschen, die ich auf ihrem Weg begleiten durfte, sie haben mir ihr Vertrauen geschenkt und ich durfte ein Stück auf ihrem Werdensweg mit ihnen zusammengehen. Auch ich habe mit euch gelernt!


Es liegt mir sehr am Herzen, auch dich zu einem authentischerem Leben zu führen, deine innere Wahrheit zu finden, damit du deiner inneren Leuchtkraft folgen kannst. Sie weist dir den Weg zu einem freien und friedvollen Leben.

Die Stille bedeutet mehr als tausend Leben, und diese Freiheit ist mehr wert als alle Reiche dieser Welt. Die Wahrheit in sich selbst erblicken, für einen Augenblick, gilt mehr als alle Himmel, mehr als alle Welten, mehr als alles, was es gibt. 
Rumi
Du bist ein wahres Geschenk! Von Herzen DANKE für die gute Zeit und die superangenehme Atmosphäre. Ein wöchentlicher Anker - unglaublich toll. Ich habe gelernt, mir selbst zuzulächeln. Ich danke dir für die professionelle Begleitung auf meinem Weg.
Iris  H.
Danke Yvonne, die Kinder hatten am ersten Adventssamstag eine schöne Zeit mit dir, die noch nachwirkt. Besonders gut fand Mia die Mischung aus praktischen Übungen, ruhig werden und kreativen Übungen. Sie freut sich auf weitere Veranstaltungen mit dir. Eines der besten Geschenke , die wir unseren Kindern machen können.
Nicole B.




Weitere Teilnehmerstimmen
Share by: